Pöloptimierung - P.P.O.-Optimizing - 29.06.2006

Abfahrt um kurz nach elf Uhr. Hannover heißt das Ziel. Da schafft Pöl-Papst Ulf. Ich soll dort Viton-Dichtringe an den Druckventilhaltern der Einspritzpumpe bekommen (Bio-Dieseltauglich!), des weiteren soll der Förderbeginn einige Grad vorverlegt, werden um besseres Anspringen mit 100% Pöl zu ermöglichen. Kurz vor Hamburg diese beiden Schleudern, welche lustig den Zweitakt schlugen.
Departure by eleven o'clock, destination: Hannover. Godfather of plant-oil-driving, Ulf, said, he will do the optimizing on the Merc: New rubbergaskets on the main fuel pump (made of Viton, Biodiesel-proof) and some other modernizing, which english names i don't know...

These two old vets i saw short before reaching Hamburg. Two old AUDI-two-strokers.

Elbtunnel 
Parkplatz Wietzenbruch

Pinkelpause | Pee-break

 

Nahrungsaufnahme: 2 Cheeseburger in Fallingbostel.
Breakfast: 2 Cheeseburgers at Fallingbostel-McD.
Hier, im roten Kreis, ist bereits der zweite von vier Druckventilhaltern ab. Neuen Dichtring rauf und wieder festnudeln, feddich.

Here, red spotted, the second of four gaskets is about to put into the fuelpump.

Ulf @ work
Olle Benze und anderes automobiles Zeug. Wieder ne fette Schrauber-Location!
...
Old Mercs and other automobilistic highlites. Fine Location.
Zwei der alten Dichtringe, die Neuen aus Viton weichen müssen.

Danach wurde noch der Förderbeginn der Einspritzpumpe von 14° auf 11° vorgeholt.

 

 

Two of the old gaskets, that had to be replaced for some made out of Viton, to be biodiesel-proof.

Um 1700 heimfahrt. Erstmal Stau in Hannover. Zu Fuß geht's schneller...

 

By 1700 it was all done. Let's go home. Stop&Go first. Faster by feet here...

...oder mit der Straßenbahn!

 

...or by tram!

In Fallingbostel wieder/again.
Nochmal der Elbtunnel in Richtung Norden.

 

Tunnel under the Elbe-River northbound.

Wat soll ich sagen? Das erste Starten am Platz kam mir viel besser und sofortiger vor, ohne Orgelei. Mal sehen wie es morgen bei tiefgaragenkaltem Motor klappt.

Sumpin'2say: The first start was IMO better, without long turning the starter. Let's see how it works tomorrow in the cold basement garage.