20.10.2011 - Amtswehrübung

(ael) Am Donnerstag, den 20.10.11, fand in Ottendorf eine gemeindeübergreifende Jahresabschlussübung von Feuerwehr und DRK statt. 36 Helfer der DRK-Bereitschaften Nortorf, Gettorf, Eckernförde und Kronshagen probten zusammen mit 75 Feuerwehrleuten der freiwilligen Wehren Ottendorf, Melsdorf, Quarnbek und Stampe den Ernstfall. Simuliert wurde ein Feuer im Gemeindehaus, bei dem verletzte Sportler aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden mussten.

Um 18:50 ertönte der Alarm und nur Minuten später waren Feuerwehr und Rettungskräfte am vermeintlichen Unglücksort. 12 Kinder und Jugendliche des Jugendrotkreuz Steinburg als Mimen mit täuschend echt geschminkten Wunden und die Rauchmaschine der Feuerwehr sorgten für eine realitätsnahe Atmosphäre. Die Betreuungseinheit des DRK-Kronshagen war mit zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort und errichtete zügig einen Pavillon mit Feldbetten und Generatorheizung, in dem die Verletzten von den Sanitätern versorgt werden konnten. Um 21 Uhr war die Übung erfolgreich beendet und die Teilnehmer trafen sich im Gerätehaus der Feuerwehr Ottendorf bei einer heißen Suppe zur Abschlussbesprechung.