Fährenschnelltest

oder

Die Kunst, nicht unterzugehen!

Was machen ein Rentner und ein passionierter Überstundenabbummler an einem neblig-diesigen Spätherbsttag? Sie setzen sich in das Expeditionsfahrzeug und fahren zu einem Fähranleger um die Ecke und schiffen dort ein! Nicht sich, sondern an Bord:

 

Höhe Heiligenhafen.

Der Nebel lichtet sich, der Tag beginnt.

In Kiel um 0630 gestartet, sind wir, eine Stunde später, bereits hier zu einer ersten Pinkelpause gestrandet. 

Eine Wolkenlücke nutzen wir für das erste Bild des kurzen Tages.

Hier die Kalesche des Tages, das Expeditionsfahrzeug der "Hansti-Hotwheelz" mit voller Beleuchtung. Im Hintergrund hämmern Frachtchauffeure einem Frühstück in der Cafeteria des Fährschiffs entgegen. 

Nur noch 30km bis zum Kai in Puttgarden.

Die verwaisten Gleisanlagen des ehemals wichtigen Trajekthafens Puttgarden auf Fehmarn; Bis in die frühen 90er Jahre hinein das Rückgrat des Skandinavienverkehrs auf der Vogelfluglinie.
73€ später: Spur 4 für die Eroberer.

Der teure Preis ergibt sich aus dem Sammelkauf 2er Tickets. Die Fährlinie Scandlines betreibt auch die von uns gewählte 2. Linie zwischen Tårs und Spodsbjerg

Noch ne Viertelstunde bis zur Abfahrt.
Hinter uns nix mehr los.
Vor uns auch nicht. 

Nur wenig PKW's verirren sich an diesem frühen Morgen auf die Vogelfluglinie.

Dementsprechend leer ist das sehr saubere Restaurant.
Aber Pikobello! 
Rock'n'Roll-Weihnachtsschmuck.
Oh, wir schiffen ja schon.

Hafenmole von Puttgarden.

Und wech isse!
Oh, wie günstig die Angebote des "DutyFree"-Shops an Bord so sind. 

Naja...

Unser Gegenschiff, die MS Deutschland
...
Ankunft in Rødbyhavn auf Lolland um 0900...
...von hier sind es noch 35km bis...
...zum nächsten Fährhafen in Tårs.
Circa eine halbe Stunde später gibt's in Tårs diesen schmucken alten Scania 141 zu sehen.
Jo, do samma!
Die ersten Spuren der verdreckten Schlammpisten der Regenzeit auf Lolland.
Auch hier, der einzigen Verbindung nach Spodsbjerg/Langeland, nicht wirklich viel los.
Hmmm, garnichts.
Das Restaurationsgebäude zur Dienstleistungwüste umfunktioniert.

Zeit genug, um mal Pipi zu machen.

Und dann legt er endlich an, der Dampfer. 

Etwas kleiner als das Flaggschiff auf der Vogelfluglinie.

Hier hinein, meine Herren.
Und ab vom Hof.
In der Ferne qualmt die Zuckerfabrik von Nakskov in den Morgenhimmel...
...während zwei unausgeschlafene Fährtester sich anschicken, das erste Menü des Tages zu sich zu nehmen:
Thorsten:

Toby:       

 

Am Ende der 2.Etappe legen wir auf Langeland an.

Fähre sauber, Hotdogs lecker. Scandlines mit 2x Note 1 !

Und jetzt Flamme!

Ankunft in Spodsbjerg/Langeland um 1100; die nächste Fähre von Rudkøbing nach Marstal/Ærø geht um 1210, und die Distanz zwischen Spodsbjerg und Rudkøbing beträgt immerhin 9,3km!

Nach 12 Minuten am Ziel und noch ne knappe Stunde Zeit bis zur Abfahrt. Das war knapp!
Da ham wir ein wenig Zeit für die Knipserei...
...während der Benz neben einem Schweinetransporter rumlungert.
Hinter dieser kleinen Hütte befindet sich das Busdepot der Insel.
Hier nochmal der Benz und der Schweinepriester.
Die Wartehalle für Fährpassagiere.

Ein Büro für die beiden Fährlinien nach Strynø und Ærø suchten wir vergebens: Es ist an Bord zu bezahlen!

Das wird "unser" Anleger sein.

Bunte Laufschrift signalisiert An- und Abfahrtszeiten

Hier die Brücke, welche Langeland mit der Insel Fünen verbindet.
Blick vom Anleger zu den Wartereihen für KFZ.
Andere Richtung.
Nebengebäude.
Aha!

Der Uffe, der Sack.

Schön, das jemand diese Weisheit in den Stahl der Anlegebrücke geritzt hat: Nun weiß jeder Bescheid!

Und da kommt schon ein kleines Minifährschiff angedümpelt.

Gsd nich unseres. Das hier ist die Fähre auf die Insel Strynø.

Das hier ist der Pott, der uns nach Marstal bringen soll!
Seltsame Achsanordnung an einem Tanklaster, der gerade die Fähre verlassen hat.
Dann dürfen wir rauf.
Auch hier ist, vermutlich ob der Zeit außerhalb jeglicher Urlaubssaison, sehr wenig los.

Thorsten knipst.

Der Pöl-O-Mat vorne rechts.
Ha!

In letzter Minute doch noch ein Auto!

 

Und was für eins!?

(Auflösung auf der nächsten Seite!)

 

Weiter mit dem 2.Teil!